Google Thüringen - www.thueringen-suchmaschine.de
 
  19. April 2024  
 
 Google-Treffer zu Thüringen an erster Stelle. Probieren Sie es aus: Nachrichten, Theater, Ausflugstipp...  
 
 
Loading
 
     Thüringer         Stadtpläne     |     Postleitzahlen PLZ     |     Telefon-Vorwahlen     |     KFZ-Kennzeichen     |     Twitter     |     Webcams  
 
 
   Exklusiv: Hier stellen wir Ihnen mehr als 500 handverlesene Thüringer Websites nach Themen geordnet vor  
 
 
 
   
 
Unendliches Gemälde misst 14 Meter
Hintergründe und praktische Angebote für den Kunstunterricht
Kaum vorstellbar, dass ein einzelnes Kunstwerk weit über eine Million neugierige Besucher anlockt. Noch dazu wird das Gemälde nicht in einer Weltmetropole präsentiert, sondern im thüringischen Bad Frankenhausen. Unter www.panorama-museum.de ist es online zu finden.
 
Schon die Ausmaße des Monumentalgemäldes "Frühbürgerliche Revolution in Deutschland" klingen unvorstellbar. Die Website dokumentiert die Details: Die im sowjetischen Sursk gewebte Leinwand misst 14 mal 123 Meter. Angebracht wurde sie in einer eigens errichteten Rotunde, so dass der Betrachter vollends von einem "unendlichen" Werk umgeben ist.
 
Gemalt hat das umstrittene Werk der Leipziger Künstler Werner Tübke, der knapp zwölf Jahre daran wirkte. Die Internetseiten beleuchten den Schaffensprozess ausführlich. Der Web-Besucher erfährt, wie vielfältig und widersprechend allein die Konzeptionsentwürfe für die Darstellung des Bauernkrieges waren. Die Idee in Bad Frankenhausen, am Ort der letzten Entscheidungsschlacht, solch ein Bildnis zu erschaffen reicht bis in das Jahr 1971 zurück.
 
Die Navigation durch die umfangreiche Website gelingt mühelos, zumal zusätzlich ein "Museumsrundgang" von Seite zu Seite möglich ist. Informationen zum Gemälde und zum Künstler sind selbstverständlich. Zudem werden viele Fotos online eingesetzt.
 
Auf aktuelle Veranstaltungen und Ausstellungen wird ebenfalls hingewiesen. Für Kinder und Jugendliche bietet das Museum Unterrichtsergänzungen für Geschichte und Kunst. Die Technik der Radierung kann praktisch ausprobiert werden, oder auch die Erschaffung eines Actionpaintings zu Jimi-Hendrix-Musik. Und im Museumsshop kann online Hintergrundmaterial erworben werden. | veröffentlicht 01.09.2001. Zur Dokumentation bleiben Porträts von Websites auch zugänglich, wenn diese seitdem verändert oder abgeschaltet wurden.
  Tags:     Kunst  Freizeit  Tourismus
 Alle Website-Tipps durchsuchen:   
  
   
 
F r e i s t a a t   T h ü r i n g e n
 
Landeshauptstadt Erfurt
2,25 Mio Einwohner
 
Kreisfreie Städte: Eisenach, Suhl, Erfurt, Weimar, Jena, Gera
Regionen: Eichsfeld, Rhön, Hainich, Thüringer Wald, Schiefergebirge
Spezialitäten: Thüringer Rostbratwurst, Thüringer Klöße, Feldgieker, Mutzbraten
Nachbarn: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen, Bayern
L i n k t i p p s
 
I m p r e s s u m
 
Das ist die Suchmaschine für Thüringen-Themen mit der Technologie von Google. Gleich die besten Websites finden. Datenschutz: Wir erfassen und verarbeiten Nutzerdaten. mehr
 
 
Verantwortlich und Urheber der Texte, alle Rechte bei
Karsten Heuke
Große Engengasse 3, 99084 Erfurt
info(a)kahbox.de
 
T h ü r i n g e n L i n k s
 
    Stadtportal:        Erfurt         Weimar         Jena         Gera         Gotha         Apolda         Arnstadt         Greiz         Altenburg         Ilmenau         Suhl         Eisenach