Google Thüringen - www.thueringen-suchmaschine.de
 
  23. Juli 2018  
 
 Google-Treffer zu Thüringen an erster Stelle. Probieren Sie es aus: Nachrichten, Theater, Ausflugstipp...  
 
 
Loading
 
     Thüringer         Stadtpläne     |     Postleitzahlen PLZ     |     Telefon-Vorwahlen     |     KFZ-Kennzeichen     |     Twitter     |     Webcams  
 
 
   Exklusiv: Hier stellen wir Ihnen mehr als 500 handverlesene Thüringer Websites nach Themen geordnet vor  
 
 
 
   
 
Mit Planwagen auf die Schmücke
Mehr als einhundert Reiter werden zur Pferdesegnung erwartet
Im Thüringer Wald auf der Schmücke wurden einst Pferde gezüchtet. Die Tiere haben entscheidenden Anteil daran, dass Bergbauern das Gebiet überhaupt bewohnbar machen konnten. Und an diese Vergangenheit möchten die Macher der Website www.pferdewallfahrt.de anknüpfen.
 
Zum dritten Mal wird ein berittener Festzug von Gehlberg aus die Schmücke erklimmen. Ein eigens gegründeter Verein lädt am 4. September zur Pferdewallfahrt ein. Das Programm haben die Websiteautoren zwar gut versteckt, aber beim Anmeldeformular ist es dann doch zu finden. Es kündigt einen Kutschermarkt im Schmückegarten und gegrillte Leckereien am Lagerfeuer an.
 
Höhepunkt ist natürlich der Reiterzug mit anschließender Pferdesegnung. Ross und Reiter können nach vorheriger Anmeldung gleich vor Ort auf der Schmücker oder in Gehlberg übernachten. Dabei wird alles professionell vorbereitet mit Wasserwagen und Futterversorgung für die Tiere.
 
Erwartet werden mehr als einhundert Teilnehmer und noch mehr Zuschauer. Tierliebhaber und Fotografen können sich schließlich auch auf sehenswerte Motive beim größten Reitertreffen der Region freuen. Das Onlinefotoalbum des vorigen Jahres zeigt sogar Kutschen und noch mehr stattliche Vierbeiner. Selbst Planwagen gab auf der höchsten Erhebung des Thüringer Waldes zu sehen. Rund 140 Pferde waren damals dabei. Und Posaunen erklangen, als Pfarrer Wolfgang Teichert die braunen, weißen und gefleckten Tiere segnete.
 
Mit dieser Resonanz hat sich der Wunsch des Arnstädter Pfarrer fast schon erfüllt. In einem Grußwort hofft der Geistliche, dass der Brauch Tiere zu segnen sich auch hier wieder etablieren lässt. Schließlich trage jeder Verantwortung für diese Lebewesen, die auch aus unserer modernen Welt nicht wegzudenken seien. | veröffentlicht 21.08.2004. Zur Dokumentation bleiben Porträts von Websites auch zugänglich, wenn diese seitdem verändert oder abgeschaltet wurden.
  Tags:     Vereine  Tiere  Freizeit  Tourismus  Volksfeste
 Alle Website-Tipps durchsuchen:   
  
   
 
F r e i s t a a t   T h ü r i n g e n
 
Landeshauptstadt Erfurt
2,25 Mio Einwohner
 
Kreisfreie Städte: Eisenach, Suhl, Erfurt, Weimar, Jena, Gera
Regionen: Eichsfeld, Rhön, Hainich, Thüringer Wald, Schiefergebirge
Spezialitäten: Thüringer Rostbratwurst, Thüringer Klöße, Feldgieker, Mutzbraten
Nachbarn: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen, Bayern
L i n k t i p p s
 
I m p r e s s u m
 
Das ist die Suchmaschine für Thüringen-Themen mit der Technologie von Google. Gleich die besten Websites finden. Datenschutz: Wir verwenden Google-Systeme mehr
 
 
Verantwortlich und Urheber der Texte, alle Rechte bei
Karsten Heuke
Große Engengasse 3, 99084 Erfurt
info(a)kahbox.de
 
T h ü r i n g e n L i n k s
 
    Stadtportal:        Erfurt         Weimar         Jena         Gera         Gotha         Apolda         Arnstadt         Greiz         Altenburg         Ilmenau         Suhl         Eisenach