Google Thüringen - www.thueringen-suchmaschine.de
 
  24. November 2020  
 
 Google-Treffer zu Thüringen an erster Stelle. Probieren Sie es aus: Nachrichten, Theater, Ausflugstipp...  
 
 
Loading
 
     Thüringer         Stadtpläne     |     Postleitzahlen PLZ     |     Telefon-Vorwahlen     |     KFZ-Kennzeichen     |     Twitter     |     Webcams  
 
 
   Exklusiv: Hier stellen wir Ihnen mehr als 500 handverlesene Thüringer Websites nach Themen geordnet vor  
 
 
 
   
 
Gewebte Fenster im Bauhausdesign
Stoffdesignerin "malt" am Webstuhl, schmückt Kirchen und fotografiert
Die Stoffe scheinen zu leuchten, ein bisschen so, als seien es farbige  Glasfenster. Die Helligkeit ist an manchen Stellen stärker, an anderen  schwächer. Es sind mit tausenden Fäden "gemalte" Kunstwerke von Ulrike Drasdo  aus Hohenfelden, welche die Bildweberin auf ihrer Homepage  www.ulrike-drasdo.de präsentiert.
 
Von der Bauhaus-Designschule fühlt sich die Designerin beeinflusst, die Motive  mit parallelen Linien, rechten Winkeln und Quadraten bevorzugt. Aber die  Stoffgestaltung erinnert auch an noch modernere Zeiten, nämlich an  Computergrafiken. Farbverläufe könnten als Vorlage gedient haben, die so stark  vergrößert wurden, bis jeder Bildpunkt erkennbar wurde.
 
Eine Auswahl an Stoffmustern können auf der Website betrachtet werden. Die  dutzendfach abgestuften Farbintensitäten geben den Wandbehängen vielfach eine  räumliche Wirkung. Die Kreationen schmücken laut Website verschiedenste  öffentlichen Bauten: beispielsweise die katholische Kirche in Unterwellenborn,  die Trauerhalle auf dem Arnstädter Friedhof oder das Bundesarbeitsgericht in  Erfurt.
 
Und die Diplomtextilgestalterin stellt ihre Werke auch immer wieder aus: Ihre  Stoffe hingen im Angermuseum in Erfurt und im Kunsthaus Apolda, aber auch  schon in Tokio, New York und Oslo.
 
Außerdem arbeitet Ulrike Drasdo mit Kindern und Jugendlichen zusammen. Einige  Jahre unterrichtete die Stoffdesignerin an der Erfurter Malschule. Und in  ihrem Atelier in Hohenfelden probieren sich Kinder und Jugendliche beim  alljährlichen Sommerprojekt "Klangteppich" aus. Gemeinsam mit Künstlern leben  10- bis 18-Jährige dabei ihre Kreativität mit Musik, Theater und bunten  Stoffen aus.
 
Eine weitere Seite stellt Ulrike Drasdo als Reisefotografin vor. Die  Künstlerin war bei einer Nepal-Expedition dabei und zeigt ihre Dias in  Vorträgen, wie am kommenden Dienstagabend in Sondershausen. | veröffentlicht 20.01.2007. Zur Dokumentation bleiben Porträts von Websites auch zugänglich, wenn diese seitdem verändert oder abgeschaltet wurden.
  Tags:     Kunst  Handwerk
 Alle Website-Tipps durchsuchen:   
  
   
 
Website in neuem Fenster öffnen - Stoffdesignerin "malt" am Webstuhl, schmückt Kirchen  und fotografiert
F r e i s t a a t   T h ü r i n g e n
 
Landeshauptstadt Erfurt
2,25 Mio Einwohner
 
Kreisfreie Städte: Eisenach, Suhl, Erfurt, Weimar, Jena, Gera
Regionen: Eichsfeld, Rhön, Hainich, Thüringer Wald, Schiefergebirge
Spezialitäten: Thüringer Rostbratwurst, Thüringer Klöße, Feldgieker, Mutzbraten
Nachbarn: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Hessen, Bayern
L i n k t i p p s
 
I m p r e s s u m
 
Das ist die Suchmaschine für Thüringen-Themen mit der Technologie von Google. Gleich die besten Websites finden. Datenschutz: Wir erfassen und verarbeiten Nutzerdaten. mehr
 
 
Verantwortlich und Urheber der Texte, alle Rechte bei
Karsten Heuke
Große Engengasse 3, 99084 Erfurt
info(a)kahbox.de
 
T h ü r i n g e n L i n k s
 
    Stadtportal:        Erfurt         Weimar         Jena         Gera         Gotha         Apolda         Arnstadt         Greiz         Altenburg         Ilmenau         Suhl         Eisenach